Bamm-Bamm-Baaaaamm! Rätselhaft, spannend und ein bisschen schaurig. Seit Jahren rollen True-Crime-Formate in Form von Serien, Podcasts und sogar Live-Shows sehr erfolgreich durch Deutschland – und eigentlich auch den Rest der Welt. Was früher nur der „Tatort“ am Sonntagabend war, ist heute noch eine Spur realistischer und übt deshalb einen starken Reiz aus. Wenn es euch auch so geht und ihr auf der Suche nach ein paar Ideen für ein aufregendes Krimi-Spiel seid, einfach dranbleiben.
So ein Krimi-Spiel macht am meisten Spaß, wenn man nicht allein ist. Welcher Kriminalbeamte würde auch einen Tatort auf eigene Faust untersuchen? Teamwork ist angesagt. Und die besten Freunde für nur ein einziges Spiel einladen? Das wäre doch zu schade. Macht aus dem ganzen Abend ein großes Krimi-Spiel. Wir haben da ein paar Ideen für euch.
Lasst uns das Ding drehen!
Wichtig ist von Beginn an die Atmosphäre. Es darf ruhig ein bisschen nach Tatort aussehen. Hier ein umgekippter Stuhl, da ein schiefes Bild, dort eine offene Schublade.
Klebt überall in der Wohnung mit weißem Klebeband menschliche Umrisse auf den Boden. Das fällt auf, sorgt sofort für die gewünschte Stimmung und ist kinderleicht angebracht. Ob kopfüber an der Wand, vor der Toilette oder in einer Ampelmännchen-Haltung: Die Umrisse können sich an den ungewöhnlichsten Orten befinden und die witzigsten Posen einnehmen. Es soll ein lustiger Abend werden. Lasst also eurer Fantasie freien Lauf.
Der Krimi beginnt nicht erst am Abend selbst, sondern schon etwas früher. Denn auch die Einladung kann thematisch passend ausfallen. Verschickt statt einer einfachen Nachricht im Gruppenchat lieber jeweils richtige Vorladungen für „eine Befragung und Tatortbegehung (für das leibliche Wohl ist gesorgt)“. Je nachdem, wie aufwändig ihr es gestalten wollt, könnt ihr diese Vorladungen auch individualisieren und schon auf das folgende Spiel zuschneiden, das Krimi-Dinner.
Lecker Krimi-Spiel!
Hier wird nicht schweigend im Essen, sondern hartnäckig in möglichen Tathergängen und Alibis herumgestochert. Gutes Essen und eine spannende Geschichte. Jeder anwesenden Person wird eine bestimmte Rolle in einem fiktiven Kriminalfall zugewiesen. Dazu bekommt sie ein Puzzlestück der Geschichte, das nur sie kennt. Jetzt müssen alle gemeinsam durch raffinierte Fragetechnik und Kombinationsvermögen die Teile Stück für Stück zusammensetzen – und lösen. Das Essen wird wie im Flug vergehen.
Jetzt könntet ihr natürlich am Tisch versacken, einen spannenden Film schauen (vielleicht eine Kriminalgeschichte, die „auf wahren Begebenheiten basiert“) – oder ihr verlagert den weiteren Abend ins Wohnzimmer für ein paar thematisch passende Krimi-Spiele zu Hause, wo es zwar spannend, aber auch schön gemütlich (und sicher) ist. Statt der üblichen Verdächtigen kommt hier mal ein ganz neuer Vorschlag für das passende Krimi-Spiel.
Krimi-Spiel mit S
Gerade frisch entlassen: Unsere Crime Edition von „Stadt, Name, Land“. Nachdem alle Namen, Länder und Städte abgegrast sind, wird es Zeit für spannende, neue Kategorien. Kennt ihr zum Beispiel ein anderes Wort für Gefängnis mit K? Okay, das war einfach. Aber was braucht man auf der Flucht mit A? Oder welche mögliche Tatwaffe beginnt mit H? Hier müsst ihr um die Ecke denken – und natürlich schnell sein. Drei verschiedene Spielmodi machen „Stadt, Name, Tatverdacht“ richtig abwechslungsreich und sorgen für langanhaltende Spielfreude. Was ihr übrigens auch trotz intensiver Ermittlungen nicht im Spiel finden werdet, ist Plastik. Die Karten sind in Papier eingeschlagen und bestehen aus FSC®-zertifiziertem Material. Die Verpackung ebenfalls.
Euren Krimi-Abend könnt ihr ganz nach Belieben verlängern und ergänzen. Zum Beispiel mit dem Besuch eines Escape Rooms. Die findet ihr sicher auch in eurer Stadt. Auch hier müsst ihr einem Geheimnis auf die Spur kommen oder einen Fall lösen, bevor die Zeit abläuft. Passt also super. Zum Schluss werden eure Gäste schließlich wieder auf freien Fuß gesetzt – natürlich mit der Warnung, dass sich so etwas jederzeit wiederholen kann und sie nie ganz sicher sein können. Bamm-Bamm-Baaaaamm!