Psst! Hört ihr es? Die Weihnachtszeit kommt mit großen Schritten näher. Wir biegen auf die Zielgerade ein. Könnt ihr die heimeligen Lieder hören? Das Knuspern der Plätzchen? Das Knistern von Geschenkpapier? Das Rascheln der Tannenbäume? Hört ihr es? Oder übertönt das Geräusch eines eiligen Lappens, der in letzter Minute über eure Stiefel huscht, die weihnachtlichen Klänge? Denn zuerst kommt der Nikolaus und er will Schuhe füllen – vorzugsweise saubere.
Liebe Kinder, ab hier wird es ganz langweilig!
Jetzt besprechen wir für den Rest des Beitrags nur noch staubtrockene Themen: Berechnung des Eintrittswinkels eines Schlittens in die Erdatmosphäre, logistische Herausforderungen in Anbetracht einer wachsenden Zahl von Customers und einer shorten Deadline. Ihr wisst schon: Erwachsenen-Zeug. Ihr könnt also einfach direkt zum letzten Absatz dieses Beitrags springen.
So, jetzt wo wir allein sind, können wir die Sache mit dem Nikolaus etwas rationaler besprechen. Denn auch wenn gerade in der Vorweihnachtszeit die Hektik besonders groß ist, möchten wir am 06. Dezember doch gern das eilige Getrappel von Kinderfüßen und das raumerfüllende Lachen aus Kindermündern hören, wenn sie morgens nach ihrem Stiefel schauen. Auf keinen Fall möchten wir hören: „Äh, Papa! Der Nikolaus hat mir dieses Jahr nur eine Schuheinlage gebracht. Schon wieder! Moment, das ist ja meine alte Schuheinlage!“ Und damit die Vorbereitung dazu dieses Jahr vielleicht etwas entspannter wird, haben wir für euch ein paar Ideen für kleine Geschenke zu Nikolaus zusammengetragen.
Ideen für kleine Geschenke zu Nikolaus
Erlaubt ist erstmal alles, was in einen, maximal zwei Schuhe passt. Gut, ein bisschen Platz sollte schon noch sein, der dann mit leckeren Süßigkeiten aufgefüllt werden kann. Überspringen wir also mal den Schoko-Weihnachtsmann, die Äpfel und Nüsse oder die Lebkuchen – und schauen uns ein paar kleine Geschenke zu Nikolaus an, die es vielleicht nicht jedes Jahr gibt. Jedenfalls nicht so.
Socken. Ja, Socken.
In den Schuh kommt die Socke. Logisch. Aber eigentlich geben Socken auch ein tolles Nikolaus-Geschenk ab. Die schiere Auswahl macht sie ideal, wenn es um kleine Geschenke zu Nikolaus geht. Es gibt sie in besonders witzig, besonders stylisch bzw. auffällig, besonders hochwertig. Socken, die man sich sonst nicht gönnt. Und egal, welches Franchise das beschenkte Kind feiert, es wird Socken davon geben. Oder wie wäre es mit ein paar DIY-Socken mit selbstgemachten Motiven und witzigen Familien-Insidern? Ihr könnt Socken heutzutage auch individuell bedrucken lassen. Einem Paar mit dem lieben Gesicht von Mama und Papa – oder dem Familienhund – steht also nichts mehr im Weg. Und bei manchem Teenager hilft sicher auch die aufgedruckte Botschaft: „Nach dem Tragen bitte in den Wäschekorb im Haushaltsraum (2. Tür links) werfen! Danke, Mama“
Kristallzucht-Set? Nett.
„Was machst du da? Was ist das hinter deinem Rücken? Warum fängst du an, alles zu buchstabieren, wenn du mit Mama über Weihnachten redest?“ Kinder sind von Natur aus neugierig. Nutzen wir das doch gleich für ein wirklich spannendes Geschenk. Früh übt sich. Die kleinen Forschenden können mit einem entsprechenden Set ihre eigenen, funkelnden oder sogar leuchtenden Kristalle züchten. Es ist alles enthalten: Kristallpulver oder Salze (z. B. Alaun), Rührstäbchen, manchmal sogar Färbemittel, um bunte Kristalle zu gestalten – und eine Anleitung. Schon nach wenigen Stunden oder Tagen beginnen die Kristalle zu wachsen. Ein faszinierendes Schauspiel. Dieses Mini-Experiment ist nicht nur unterhaltsam, sondern vermittelt Kindern auf spielerische Weise, wie chemische Prozesse funktionieren. Unser Profi-Tipp: Nutzt zum Züchten den mitgelieferten Behälter – nicht die Schuhe. Dort wird schon genug gezüchtet.
Kleine Geschenke zu Nikolaus: Viele Arten Spielkarten
Natürlich müssten gerade wir noch Ideen für ein paar kleine Geschenke zu Nikolaus haben, die garantiert in jede Hosentasche und dementsprechend auch jeden Schuh passen. Haben wir auch. Das ist unser Fachgebiet. Los geht’s!
Top ASS
Die riesige Auswahl in der riesigen Auswahl: Bei diesen legendären Kartenspielen ist für jedes Kind bzw. jeden Schuh etwas dabei. Hier können sich nämlich sowohl Eisenbahn-Fans als auch Katzen-Enthusiasten oder Landmaschinen-Begeisterte in zwei verschiedenen Spielmodi miteinander messen.
MyLilimals Memo
Alle Kinder, die Einhörner lieben (also alle), werden auch dieses Kartenspiel, voller süßer Tierchen mit einem Horn auf der Stirn, feiern. Findet zuerst die meisten Paare der witzigen, glitzernden Lebenwesen und beweist, dass nicht alle Einhörner gleich aussehen.
Die besten Kartenspiele
Wenn ihr euren Kindern Kartenspiele schenken wollt, schenkt ihnen doch direkt die besten! „Mau Mau“, „Stadt, Name, Land“, „Color Addict“, und viele mehr: Diese Klassiker machen so viel Spaß, dass wir ihnen einen eigenen Titel verliehen haben, den wir liebevoll mit „DBKS“ abkürzen.
So, liebe Kinder! Hier könnt ihr nochmal kurz lesen!
Das war’s schon. Ging gerade nur um langweilige Sachen, wie Grammatik. Zeitformbestimmung im Satz: „Wird der Weihnachtsmann ausreichend Geschenke gebracht haben?“ Auch um philosophische Theorien: Was sagt Hegel zum Thema „Lametta“? Erwachsenen-Themen halt. In jedem Fall wünschen wir euch ein frohes Nikolausfest. Das ist nämlich schon bald. Denkt dran, eure Schuhe zu putzen. Das lohnt sich sicher. Wir glauben, der Nikolaus wird da schon ein paar richtig gute Ideen haben.