Geeeschafft! Fast jedenfalls. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es kehrt für kurze Zeit Ruhe ein. Alle wandeln nur noch in Jogginghosen zwischen Sofa und Essenstisch umher und vergessen sehr schnell, wie Tagesablauf geht. Jetzt ist Zeit für Reflektion, jetzt werden tollkühne Pläne für das nächste Jahr geschmiedet. So schnell und hektisch es bis Weihnachten auch ist – am Jahresende wird es still. PENG! Jedenfalls bis es zum Jahreswechsel wieder sehr laut wird.
„10!“
Gedanken zum Jahresende
Wie geht es euch? Wie habt ihr das Jahr erlebt? Fällt es euch leicht, ein Strich darunter zu machen? Hakt ihr es ab oder hinterlässt es bei euch einen bitteren Nachgeschmack? Man kann schon das Gefühl bekommen, dass alles immer nur noch schlimmer wird. Und es stimmt: Wir leben in einer herausfordernden Zeit. Wir sind mit Problemen konfrontiert, mit denen vor uns noch niemand fertig werden musste. Es herrscht viel Leid, Wut und Verzweiflung. Wir dürfen diese Gefühle auch haben und uns zuweilen überfordert fühlen. Lasst uns sicherstellen, dass uns das nicht lähmt! Man kann sich so leicht in all den Hiobsbotschaften verlieren. Lasst uns innehalten und den Fokus zwischendurch immer wieder auf gute Nachrichten, auf liebe Menschen und auf neue Chancen richten. Das gibt uns Kraft, die schlechten Dinge zu ertragen, gegenzuhalten und aktiv zu werden. Lasst uns offen, lebensfroh und bunt sein – so wie Color Addict (kleines Product Placement zur Auflockerung)! Denn am Jahresende, mit Blick auf das neue Jahr und all seine Möglichkeiten, sollten unsere Gedanken positiv sein.
„9!“
Was kann man an Silvester machen?
Knallern, Bleigießen, Sekt trinken, „Dinner for one“ gucken. Hm … da muss doch noch mehr gehen – mehr Möglichkeiten, das Jahr gebührend zu verabschieden und das neue willkommen zu heißen. Wir haben euch wieder zuverlässig ein paar Ideen aufgeschrieben. Von einfach über aufwändiger bis unkonventionell.
„8!“
Einfach Spieleabend!
Beginnen wir mal mit „einfach“! Nicht umsonst, ist der klassische Spieleabend eine der beliebtesten Aktivitäten an Silvester und „zwischen den Jahren“. In der Regel sind alle beisammen, haben Zeit und Lust auf ein bisschen Spielspaß. Die Bereitschaft ist da, dass jeder mal mitspielt – gerade, wenn es das Wetter nicht tut. Ein Spieleabend ist auch ganz leicht vorbereitet. Ein paar Decken, etwas Hintergrundmusik, Knabberkram und natürlich ein großer Stapel Lieblingsspiele. Und weil das unser Fachgebiet ist, hier ein paar Vorschläge.
Da haben wir z.B. das schon erwähnte Color Addict, das perfekte Spiel für eine Silvester-Party: Lustig, bunt und kurzweilig. Generell findet ihr bei „Die besten Kartenspiele“ einige Spiele, die sich hervorragend zum Spieleabend am Jahresende eignen. Wenn ihr rechtzeitig anfangt, bietet sich auch eine epische Partie Dominion an. Ein Spiel, für das im Alltag manchmal einfach die Zeit fehlt und das unglaublich viel Spaß macht. Aber Vorsicht! Nicht den Jahreswechsel verpassen! Wobei – wenn ihr eine gute Zeit zusammen habt, kann der auch mal nebensächlich werden.
„7!“
Total Themenparty!
Jetzt wird’s etwas aufwändiger. Zur nächsten Aktion braucht ihr ein wenig Vorbereitungszeit. Die lohnt sich am Ende aber auf jeden Fall. Veranstaltet doch mal eine Themenparty. Ihr könnt das Thema selbst bestimmen. Wählt die klassische Retro-Party und kommt mit Vokuhila und Buffalos (ja, die waren damals schon mal in!) zu Eurodance ins Wohnzimmer gesteppt, während ihr mit einer Hand Jojo spielt und in der anderen ein Tamagotchi füttert. Oder ihr organisiert eine Rätselparty – mit passenden Kostümen als Geheimagenten und Meisterdiebe, geheimnisvoller Musik, einem thematisch passenden Dinner und spannenden Rätseln. Und wenn ihr schon so weit geht, könnt ihr auch direkt ein kleines Escape-Room-Spiel daraus machen: Ihr müsst irgendwie dem Jahr 2023 entkommen! Das Schöne ist, dass ihr Deko, Musik und Speiseplan immer vom Thema des Abends ableiten könnt.
„6!“
Unter Umständen unkonventionell!
Um die Zeit bis Mitternacht unterhaltsam zu überbrücken, gibt noch viele weitere Möglichkeiten, die ihr sicher noch nie an Silvester gemacht habt. Warum also nicht in diesem Jahr mal damit anfangen und was Neues ausprobieren!?
„5!“
In der Natur
Wenn ihr „Escape Room!“ nicht als Spiel, sondern als Aufforderung versteht, könnt ihr ein wirklich besonderes Jahresende erleben. Verlasst doch mal die eigenen vier Wände – am besten auch die Stadt – und verbringt den Jahreswechsel mit einer Handvoll guter Freunde in der Natur. Natürlich (!) entsprechend vorbereitet und dick eingepackt. Grillt euch euer Silvester-Dinner, führt bei einem Spaziergang lange Gespräche, für die sonst im Alltag keine Zeit bleibt, und macht abends ein schönes Lagerfeuer an. Sucht euch vor allem einen guten, möglichst leicht erhöhten Platz. Denn in der Natur seht ihr den Sternenhimmel viel besser als im Stadt-Smog. Und um Mitternacht habt ihr einen Premium-Blick auf das Feuerwerk unten in der Stadt – aber mit Lagerfeuer-Knacken und Grillenzirpen als Geräuschkulisse.
„4!“
Midnight Yoga
Stress, Stress, Stress! So geht das eine Jahr los und so fängt das andere auch an. Jedes Mal. Versucht diese „Tradition“ zu durchbrechen und heißt das neue Jahr voller Ruhe willkommen – in einer entspannten und reflektierenden Atmosphäre beim Midnight Yoga. Zugegeben: Nicht jeder fühlt sich von Yoga angezogen, aber dem Alltagsstress zu entfliehen, klingt doch für uns alle verlockend. Organisiert eine Yoga-Session, die um Mitternacht endet, wenn das neue Jahr beginnt. Mit sanfter Musik und Meditation könnt ihr und eure Gäste friedlich ins neue Jahr eintreten. Ommm!
„3!“
Silent Disco
Fette Beats, hämmernde Bässe, totale Party – und glückliche Nachbarn. Das geht. Verwandelt eure Party in eine „Silent Disco“. Statt lauter Musik, erhalten alle Gäste Kopfhörer, über die Musik läuft. Es wird ausgelassen zusammen getanzt, aber jeder hat dabei seine Lieblingsmusik auf den Ohren. Kleiner Tipp für einen skurrilen Moment zwischendurch: Nehmt die Kopfhörer mal kurz ab!
„2!“
Spendenaktion
Eine andere originelle Möglichkeit, das neue Jahr zu beginnen: Lenkt den Blick mal von euch selbst auf andere. Denkt etwas darüber nach, wie gut es uns geht, dass wir jetzt hier sitzen und in Frieden bei gutem Essen das Jahresende feiern können. Und dann gebt etwas zurück. Während der Silvesterparty eine Spendenaktion für die gute Sache laufenden zu lassen, ist eine Win-Win-Situation. Kündigt euren Gästen schon vorher an, was ihr vorhabt, damit sie einen Betrag mitbringen können, der für sie passt. Dieser Betrag wird aber nicht einfach stumm beim Schuheausziehen in eine Spardose geworfen und dann vergessen. Stattdessen gibt es über den ganzen Abend verteilt herausfordernde, lustige Aufgaben zu meistern. Jeder ist mal dran. Wer sie erledigen muss, legt vorher noch kurz fest, welcher Spendenbetrag für die Überwindung von Scham und Würde ausreicht. Dann wird sich für die gute Sache anständig blamiert. Das wird die Stimmung über den ganzen Abend entscheidend heben – und zu alledem habt ihr Geld gesammelt, das ihr nun einem wohltätigen Zweck zukommen lassen könnt.
„1!“
Happy Jahresende!
Egal, wie ihr das Ende des Jahres erlebt. Ob ihr euch eure Freunde schnappt, den Alltag hinter euch lasst und einfach mal durchdreht oder ob ihr dieses Jahr kurz die Pausetaste drückt und wohlverdiente Ruhe findet: Wir hoffen, dass es euch gelingt, dass es euch gut geht und dass wir auch nächstes Jahr wieder den Spielspaß in eure Familienabende, Zugfahrten und Geschenkverpackungen zaubern können!
„0! Wir wünschen euch ein großartiges, neues Jahr 2024!“