Hallo meine lieben Leserinnen und Leser,
ich hoffe es geht Euch gut und ihr macht es euch auch bei grauem Herbstwetter richtig schön gemütlich.
Sicherlich habt ihr es schon bemerkt, hier sieht es irgendwie anders aus. Richtig, für unsere Website und damit auch für den Blog gab es Anfang August einen Relaunch. Passend dazu bekommt ihr heute einen exklusiven Einblick in die Entstehungsgeschichte unseres Website-Projekts „Spielkarten 2.0“ bei ASS Altenburger! Eins kann ich euch auf jeden Fall verraten, so ein Website-Relaunch geht nicht von heute auf morgen. An dem Projekt war ich gut zwei Jahren voller Begeisterung beteiligt.
Die Entwicklung, dass immer mehr digital gespielt wird, ging natürlich auch an meinem Arbeitgeber – als Anbieter von analogem Spielevergnügen – nicht spurlos vorbei. Dabei möchte ich betonen, dass das Ganze für uns kein „Teufelszeug“ ist, das man verdammen muss, sondern analog und digital können und sollen sich in unseren Augen gegenseitig bereichern! Denn unsere Mission heißt „Sharing the Magic of playing together“ und das kann man digital und eben ganz besonders auch analog. JASSmin meint ja immer so schön: Hauptsache es wird gespielt 🙂 #undwasspielstdu
Wie alles begann
Menschen, die digital spielen, spielen! Ich spiele ja zum Beispiel unheimlich gern Skat. Auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn, habe ich dann aber keine Mitspieler bei der Hand. Und LASSe sowie BASSti tun sich mit Skat eh ziemlich schwer. Was mache ich also? Ich spiele digital, da finde ich immer meine Community. Am Wochenende wird dann natürlich analog zu Hause mit Freunden gespielt 🙂
Genau aus dieser Situation oder diesem Ansatz entstand vor mittlerweile über zwei Jahren die Idee, mit unserer digitalen Schwestergesellschaft mit Sitz in Belgien, eigene Apps zu unseren wichtigsten Standardprodukten zu entwickeln – darunter Skat, Mau Mau, Poker & Rommé.
In diesem Prozess mussten wir aber feststellen, dass in der Entwicklung einer Künstlichen Intelligenz für diese Spiele eben nicht unsere Kernkompetenz liegt. Die liegt vielmehr im physischen Produkt, in der qualitativ hochwertigen Produktion von Karten. Denn es ist nicht damit getan, dass man ein spielbares Programm hat, man braucht viele, viele, viele gespielte Spiele, an der eine Künstliche Intelligenz wachsen und besser werden kann. Und das konnten weder wir, noch unsere digitale Schwesterfirma – die top ist in der Entwicklung neuer Apps und neuer digitaler Lösungen – leisten.
Schlussendlich haben wir damals entschieden, einen anderen Weg einzuschlagen.
Die Lösung des Problems
Dann fiel uns ein, dass wir ja seit vielen Jahren gute lizenzpartnerschaftliche Beziehungen zu Skat & Co.-App-Entwicklern haben, die unsere Kartenbilder für ihre digitalen Versionen nutzen. Und so entstand die Idee von „Spielkarten 2.0“:
Wir eröffnen bzw. entwickeln mit unserem Know-how eine Online-Plattform, die direkt auf den Endverbraucher ausgerichtet ist und auf der er alle Informationen zu seinen Kartenspielen finden kann. Dazu sind sowohl die externen Lernangebote als auch die externen App-Angebote unserer Partner verknüpft. Damit haben wir quasi eine „Spielkarten-Erlebniswelt“ geschaffen in der man, an einem Ort gebündelt, alle Informationen, Angebote, Aktionen und vieles mehr zum Thema finden kann.
Aus diesem Grund mussten wir unsere, bisher sehr auf Businesskunden ausgerichtete Webseite, komplett überarbeiten und neu konzipieren. Daran hat mein Kollege TobiASS über ein Jahr gearbeitet!
Unsere „Spielkarten-Erlebniswelt“
Und jetzt sind wir ganz schön stolz, dass ihr diesen Beitrag auf unserer neuen Website lesen könnt. Unsere Spielkarten-Erlebniswelt „Spielkarten 2.0“ wird ein Gratis-Angebot für den Endkunden und soll bestmöglich auf die Wünsche der Spieler eingehen. Dementsprechend wird die Seite nie wirklich fertig sein, sondern stets „Work in Progress“ :). Einige Highlights können wir euch aber schon jetzt präsentieren:
Zum Beispiel eine umfassende Sammlung an Spielregeln, mit schon heute über 170 Spielanleitungen, mobil optimiert und als PDF downloadbar, sodass ihr jederzeit auf sie zugreifen könnt. Dabei ist unser großes Ziel der Aufbau einer allumfassenden Datenbank für Kartenspiele. Ganz schön praktisch, oder? Ebenfalls sehr hilfreich ist unser neuer Spielefinder „Spiel in Sicht“, der hilft euch weiter, wenn ihr nicht wisst, was ihr als nächstes spielen sollt. Eine super Möglichkeit, um neue Spiele zu entdecken. Eine weitere tolle Möglichkeit, um neue Spiele kennenzulernen und gleichgesinnte Spielebegeisterte zu treffen sind Spieltage und Spielemesse, unsere neue Veranstaltungsübersicht hilft dabei, das nächste Event in eurer Nähe zu finden.
So, jetzt will ich gar nicht länger erzählen, am besten entdeckt ihr sie selbst, unsere „Spielkarten-Erlebniswelt“!
Spielguthaben sichern
Aber zum Schluss hab ich noch einen tollen Tipp für euch. Weil wir unsere Spielekunden wirklich lieb haben, gibt es zur Zeit ein besonderes Goodie: beim Kauf eines analogen Skatproduktes von ASS Altenburger gibt es 7 € Spieleguthaben für die digitale Skat-Welt (Online und/oder App) unseres Kooperationspartners www.spielepalast.de! Einlösbar unter: auf www.spielkarten.com/skat.
Für alle Nicht-Skatspieler sukzessive wird das Onlinespielangebot auch um die Welten von Mau Mau, Poker, Doppelkopf und Schafkopf erweitert! Zudem sind weitere Spiele und Themen in Planung. Denn die Spielkarten-Erlebniswelt wird sich in den kommenden fünf Jahren weiter vergrößern, um unseren Kunden die maximale Spielfreude zu bringen – analog & digital 🙂 Klingt gut, oder?
Ganz liebe Grüße
Eure FelicitASS