Ihr Lieben – also, wenn Ihr mich fragt …
… ich habe es schon immer gewusst: Deutschland ist ein Spieleland – wir Deutschen lieben Spiele!
Schon im Kindesalter nehmen sie eine wirklich wichtige Rolle ein. Nicht nur zur Unterhaltung und Beschäftigung, wenn Mama sich um das Essen kümmern muss, sondern gleichzeitig auch für spielerische Lerneffekte – beispielsweise beim Befolgen von Regeln. Sachen, die uns Spaß machen, tun wir schließlich auch irgendwie gern, oder? ?
Kein Wunder also, dass Spiele aller Art in jeder Generation beliebt sind und regelmäßig zum Einsatz kommen. Und dabei sind die Spiel-Gewohnheiten so verschieden wie die Spiele selbst.
Wir Deutschen sind – anders als Ihr vielleicht vermutet – gar keine so großen Spiele-Muffel.
Wie spannend und vielseitig die Spiele-Community speziell im Spieleland Deutschland ist, belegt jetzt auch eine top-aktuelle (repräsentative) Studie von Splendid Research, die das Spieleland Deutschland mit Zahlen und Worten beschreibt. Mehr als 1.000 Personen im Alter zwischen 18 und 69 Jahren wurden befragt, wie häufig sie Brett-und Kartenspiele spielen, welche Art von Spiel sie am liebsten spielen und wie viel Geld sie dafür ausgeben. Außerdem wurde die Bekanntheit der Auszeichnung „Spiel des Jahres“ und der von Spiele-Verlagen abgefragt.
Was dabei rauskam? Ziemlich interessante Ergebnisse, kann ich Euch sagen.
Meine Top 5 möchte ich Euch an der Stelle gern vorstellen:
1. 29 % der Deutschen und 38 % der 30-39-Jährigen spielen häufig Brettspiele (das ist beinahe die Hälfte – naja, zumindest fast ?).
2. Besonders beliebt sind in Deutschland Spielarten wie Quizspiele (Platz 1), Logikspiele (Platz 2) oder Strategiespiele (Platz 3).
3. Die deutschen Spielefans stehen auf Klassiker wie „Mensch ärgere dich nicht“ (Platz 1), „Monopoly“ (Platz 2) und „Uno“ (Platz 3).
4. Eltern geben durchschnittlich 64 EUR im Jahr für Spiele aus (Ups, da liegen Lasse und ich dezent über dem Durchschnitt ?).
5. Und mein letztes Highlight: an alle, die das Glück im Spiel nicht immer auf Ihrer Seite haben und sich deshalb das eine oder andere Mal ärgern –
Ihr seid nicht allein! 39 % haben sich schon einmal so geärgert, dass sie das Spiel abgebrochen haben.
Punkt 5 kenne ich übrigens auch sehr gut. Aber ich kann Euch aus Erfahrung sagen: Übung macht den Meister – auch im Verlieren. ?
Die vollständigen Ergebnisse der Erhebung findet Ihr online zum kostenlosen Download. Einige Facts haben selbst mich überrascht.
Viel Spaß beim Lesen! Und was spielt Ihr? 🙂 Verratet es uns im aktuellen Gewinnspiel des Monats und gewinnt tolle Preise. Mitmachen lohnt sich!
Eure FelicitASS! 🙂
P. S. Mehr spannende Infos und exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Spielewelt erscheinen regelmäßig hier auf dem Blog und auf unserer Facebook-Seite.
Einfach hier klicken und dem