Meine lieben Leser:innen,
wisst ihr, welche die beliebtesten Jahreszeiten in Deutschland sind? Ganz klare Sieger sind der Frühling und Sommer. Kann ich verstehen, denn in dieser Zeit des Jahres ist es schön warm, man kann draußen Zeit verbringen und es ist länger hell. Allerdings finde ich, dass auch der Herbst seine bunten Seiten hat. Ich glaube, die kühlen Tage und ein paar mehr Regenwolken lassen viele vergessen, wie farbenfroh der Herbst doch sein kann! Bunte Blätter, tolle Lichtstimmungen, reife Äpfel und Kürbisse. Das reicht euch noch nicht? Na, dann erzähl ich euch jetzt mal von einem Spiel, das mir schon so manchen grauen Tag bunt gezaubert hat – Color Addict!
Das handliche Spiel zieht schon im Spielregal Blicke auf sich. Denn, wie der Name schon sagt, es ist kunterbunt. Innen und außen. Zudem ist es wirklich ein totaler Partykracher, die Regeln sind total einfach und Color Addict ist auch schnell gespielt. Dafür umso lustiger – so viel sei schon mal verraten 😉 Aber genug mit dem Geschwärme. Ihr wollt wissen, wie das Spiel funktioniert und euch etwas „Bunt“ ins Wohnzimmer holen? Dann los!
Auf die Plätze, …
Eins sei vorweg gesagt: Color Addict ist kein Spiel für Spät-Zünder. Je schneller, desto besser. Und witziger. Kein Wunder also, dass das Ziel ist, seine Karten so schnell wie möglich loszuwerden. Auf jeder Karte steht ein Wort geschrieben, z.B. „ORANGE“. Allerdings ist dieses Wort mal in rot, mal in grün, mal in blau geschrieben. Und ihr müsst die passende Karte dazu legen. Und zwar schnell! Aber nochmal zurück auf Anfang.
Zuerst werden alle Karten gleichmäßig auf die Mitspieler:innen verteilt. Somit hat jeder einen Kartenstapel vor sich, den er verdeckt vor sich platziert. Alle Mitspieler:innen dürfen sich nun 3 Karten von ihrem Stapel auf die Hand nehmen. Und jetzt macht schon mal Platz in der Tischmitte – da geht’s gleich richtig los!
Das Spiel beginnt, indem ein/e Mitspieler:in eine der Handkarten offen in die Mitte legt. Ding Ding! Die Runde ist eröffnet und alle, die legen können, legen. Wenn eine eurer Handkarten passt – haut drauf! Wenn nicht, zieht einfach eine Karte von eurem Ziehstapel nach. Und zwar solange, bis ihr wieder ablegen könnt. Wer keine Karten mehr in der Hand und auf seinem Stapel hat, gewinnt. Ihr habt einen Joker? Dann dürft ihr die Karte ausspielen, die als nächstes ausgespielt werden soll. Und lasst euch nicht von den farbigen Flecken auf den Karten ablenken! Die haben nämlich nur einen Job: euch zu verwirren.
Was nicht passt wird passend gemacht
Aber welche Karte passt denn auf welche? Nehmen wir an, der/die Geber:in legt eine Startkarte mit dem Wort „ORANGE“, allerdings in der Farbe „blau“ geschrieben. Ablegen kann nun jeder mit
- einem blau geschriebenen Wort
- einem orange geschriebenen Wort
- dem Wort „ORANGE“
- dem Wort „BLAU“
- einem Joker
Das Spiel Color Addict wäre nicht das verrückteste Spiel, wenn man es nur auf eine Art spielen könnte. Entweder ihr spielt alle zusammen, sodass ein einziges buntes Gewusel entsteht und es keine Reihenfolge gibt – oder nacheinander.
Kunterbunte Warteschlange
Für den Fall, dass ihr lieber der Reihe nach und nicht aus der Reihe tanzen wollt – gar kein Problem! Sobald ihr abgelegt habt, zieht ihr eine Karte von eurem eigenen Ziehstapel. Wer keine Karte ablegen kann, zieht einfach eine vom eigenen Ziehstapel. Und zack – ist der/die Nächste dran. Ihr seid an der Reihe, habt mehr als drei Karten auf der Hand? Dann dürft ihr eine Karte ablegen, wenn ihr könnt, aber nicht nachziehen. Wer zuerst alle Karten auf Hand und Stapel losgeworden ist, gewinnt!
Euch ist das zu viel und ihr wollt lieber langsam reinkommen? Dann spielt die ersten paar Runden nur mit den Karten, auf denen die Wörter ROT, BLAU, GELB und GRÜN stehen (egal, in welcher Farbe diese geschrieben sind).
Viele bunte Sorten
Ihr denkt das war‘s schon? Genau wie die Herbstblätter kommt auch Color Addict in verschiedenen Farben und Versionen. Falls ihr eher jüngere Mitspieler:innen habt dürfte die Color Addics Kids – Variante für euch hervorragend funktionieren! Statt Wörtern können die Kinder hier mit Stern-Formen, Dreiecken, Herzen und Quadraten kreativ werden. Dabei lernen die Kleinen nicht nur viel über geometrische Formen und Farben, sondern stärken auch ihre Reaktionsfähigkeiten.
Oder seid ihr eher von der Sorte „freche Früchtchen“? Dann ist Color Addict Fruits vielleicht was für euch. Hier ist ein bunter Obstsalat garantiert 😉 Und falls euch das kunterbunte Spiel doch bis in die Nacht begleitet könnt ihr mit Color Addict Drinks und eurem Cocktail-Wissen prahlen! Damit stecht ihr alle Barkeeper:innen aus.
Ihr seht: Genau wie die unterschätzte Jahreszeit Herbst hat Color Addict ziemlich viel zu bieten! Es ist voller bunter Farben und geht manchmal drunter und drüber. Aber auch farbenfroh, frisch und fröhlich, wie der Sommer, bringt euch dieses verrückte Spiel ganz viel Spaß in euer Zuhause. Und zaubert auch graue Tage wieder bunt!
Alles Liebe für euch,
Eure FelicitASS