Suchen, finden, spielen. Jetzt & hier.
Mickey Mouse & Friends – Wer hat die 6?
Game Rules in other Language
Und so geht´s
Spielvorbereitung
Auf die Plätze…
Wähle deine Lieblingfigur, deine Lieblingsfarbe und setze alle 4 Figuren auf die Startfelder deiner Farbe. Mischt die Booster-Münzen und teilt diese jeder Person verdeckt aus:
- spielen 4 Personen erhält jede 3 Booster-Münzen
- spielen 3 Personen erhält jede 4 Booster-Münzen
- spielen nur 2 Personen erhält jede 6 Booster-Münzen
Schaut euch eure Booster-Münzen an aber haltet ihre Kräfte vorerst geheim.
Fertig…
Die Person, die zuletzt Geburtstag hatte, beginnt. Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Würfle 3 Mal, solltest du eine 6 würfeln, darf deine erste Figur auf die Reise gehen. Wann immer du im Verlauf des Spiels eine 6 würfelst, kann eine weitere deiner Figuren in den Wettlauf eingreifen. Sollten im Spielverlauf wieder alle 4 Figuren im Startbereich landen, darfst du wieder 3 Mal würfeln.
Los…
Würfle und rücke deine Figur um die gewürfelte Anzahl an Feldern vor. Landest du dabei auf einem Sonderfeld, führe die entsprechenden Anweisungen aus. Anschließend ist die nächste Person an der Reihe.
Spielverlauf
Setze wann immer du möchtest und an der Reihe bist eine deiner Booster-Münzen ein, bis alle verbraucht sind. Würfle, rücke eine deiner Spielfiguren und nutze anschließend den Effekt der Booster-Münze. Lege verbrauchte Booster-Münzen verdeckt auf einen Ablagestapel neben das Spielbrett.
Eine andere Figur steht auf dem Feld, auf dem du gerade landest?
Gehört die Figur einer anderen Person, schicke diese Figur zurück auf ihr Startfeld. Kann die Person eine seiner Booster-Münzen einsetzen, um die Figur zu retten, darf er das tun. Die verbrauchte Booster-Münze wandert anschließend auf den Ablagestapel.
Wenn eine deiner eigenen Figuren auf dem Feld steht, auf dem du gerade landest, darfst du auf das nächste freie Feld vorrücken.
Ziel des Spiels
Zu Hause ankommen
Die farbigen Felder in der Mitte des Spielplanes sind das Ziel eures Spiels und das zu Hause deiner Figuren. Dort angekommen sind die Figuren in Sicherheit und können nicht mehr zum Startfeld zurückgeschickt werden.
Gewinnen
Die erste Person, die alle seine 4 Spielfiguren nach Hause gebracht hat, gewinnt das Spiel. Du brauchst nur eine genügend große Zahl zu würfeln, nicht die genaue Zahl, um auf einem freien Zu-Hause-Feld anzukommen.
Booster-Münzen
Einige Münzen helfen dir schneller nach Hause zu kommen. Einige Münzen bremsen andere Personen aus. Verbrauchte Münzen wandern auf einen Ablagestapel neben dem Spielbrett.
Verdopple deine gewürfelte Zahl
Kann nur bei einer deiner Figuren angewendet werden.
Würfle nochmals
Addiere beide Würfe und rücke diese Zahl an Feldern vorwärts.
Rücke mit einer deiner Figuren zum nächsten Sternfeld
Ist dieses nicht frei, darfst du sogar zu nächsten freien Sternfeld rücken. Ist gar kein Sternfeld frei, darfst du direkt nach Hause!
Schicke die Figur einer anderen Person zum vorherigen Sternfeld zurück
Ist dieses Sternfeld nicht frei, muss die Person auf das nächste zurück liegende Sternfeld rücken. Ist gar kein Sternfeld frei, muss die Person zurück in seinen Startbereich.
Rücke diesen Zug mit 2 Figuren gleichzeitig
2 Figuren von dir können diesen Wurf gleichzeitig nutzen.
In Sicherheit
Spiele diese Münze aus, wenn eine deiner Figuren vom Rauswurf bedroht ist. Deine Figur darf stehen und damit im Spiel bleiben.