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Abenteuer Schule – Natur-Bingo
Game Rules in other Language
Und so geht´s
In Haus und Garten sind andere Tiere und Pflanzen zu finden als beispielsweise auf Feld und Wiese, am Stadtrand oder im Gebirge.
Im Natur-Bingo aus der Lernspielserie Abenteuer Schule lernen kleine Schulanfänger ab 6 Jahren Tiere und Pflanzen wie den Feuersalamander kennen, entdecken deren Lebensweise, Eigenschaften und Besonderheiten ganz spielerisch und vertiefen das Gelernte mit Hilfe verschiedener abwechslungsreicher Spielvarianten, die auch älteren Kids noch Spielfreude pur vermitteln.
1. NaturBingo
Die Person, die das Spiel anleitet, verteilt an jedes Kind gleich viele Karten. Bei 2 Kindern je 16, bei 3 Kindern je 10, bei 4 Kindern je 8. Die Kinder legen die Karten mit der Namensseite (orangefarbener Rahmen) nach oben – gut sichtbar für jeden – vor sich ab. Bei 16 Karten in 4 Reihen mit jeweils 4 Karten je Reihe, bei 10 in 2 Reihen zu je 5 Karten, bei 8 Karten in 2 Reihen zu je 4 Karten. Danach heißt es aufgepasst. Jetzt liest die anleitende Person aus einer Liste Namen von Tieren/Pflanzen/Pilzen vor. Besitzt ein Kind eine der vorgelesenen Karten, so darf es diese in der Mitte ablegen. Sieger ist, wer als Erstes alle Karten ablegen konnte. Zu beachten: Die anleitende Person sollte immer die komplette Liste Name für Name vorlesen, jedoch bei jeder Runde an einer anderen Stelle der Liste beginnen.
Liste (rote Namen sind im Spiel vorhanden):
Geburtshelferkröte, Bergmolch, Amsel, Strandkrabbe, Brennnessel, Distelfalter, Groppe, Hausspinne, Fuchs, Kohlmeise, Buche, Igel, Löwenzahn, Meereskohl, Grille, Waldeidechse, Gaänseblümchen, Pirol, Stieleiche, Karpfen, Laubfrosch, Sumpfschildkröte, Wespe, blaugrüne Mosaikjungfer, Blindschleiche, Feuersalamander, Steinpilz, Mauersegler, Bachforelle, Schwalbe, dreistachliger Stichling, Kegelrobbe, Sanddorn, Brombeeren, Kreuzotter, Adler, Wanderfalke, Enzian, Fischotter, Lärche, Ringelblume, Hecht, Eichhörnchen, Blumenkohl, Maikäfer, Walderdbeere, Dachs, Elster, Schlingnatter, Himbeere, Wildschwein, Fliegenpilz.
2. Trumpfspiel
Zum Trumpfen mischt ihr die Karten und verteilt sie zu gleichen Teilen an alle Kinder. Jedes Kind nimmt seinen Stapel so in die Hand, dass es nur die oberste Karte sieht. Ein Kind beginnt und wählt eine der Angaben aus. Es liest laut vor: z. B. Gewicht 20 kg. Die anderen Kinder lesen dann reihum ebenfalls die geforderten Angaben vor. Wer den höchsten Wert hat, gewinnt die Karten der anderen Kinder und steckt sie unter seinen Stapel. Bei gleichen Werten muss ein anderer Wert von der gleichen Karte ausgewählt und verglichen werden. Das Kind, welches den Vergleich gewinnt, darf dann den nächsten Wert ansagen. Gewinnen könnt ihr nach zwei Varianten, über die ihr euch vorher einigen müsst: Das Spiel endet, sobald ein Kind mangels Karten ausscheidet. Es gewinnt dann das Kind, welches die meisten Karten hat. Das Spiel endet erst, wenn ein Kind alle Karten erobert und damit eindeutig gewonnen hat.
Bei der Nahrungspyramide gelten folgende Werte:
Gigatrumpf Fliegenpilz:
Ist das Kind mit der Gigatrumpf-Karte am Zug, braucht es nur Gigatrumpf anzusagen, um die oberste Karte der anderen Kinder zu gewinnen. Wird es jedoch nach einem Wert gefragt (ein anderes Kind sagt an) zählt nur der jeweilige Wert.
3. Ratespiel
Bei diesem Spiel muss eines der Kinder durch geschickte Fragen ein Tier/eine Pflanze/einen Pilz erraten. Dazu befestigt man einem Kind eine Karte mit Klebeband auf dem Rücken oder steckt sie ihm am Nacken in den Kragen seiner Kleidung. Nun darf es den anderen Kindern maximal 7 Fragen stellen, die nur mit ja oder nein beantwortet werden dürfen. Hat es nach maximal 7 Fragen seine Karte erraten, darf es sie als Gewinnkarte behalten, ansonsten wird die Karte zurückgelegt und das nächste Kind ist an der Reihe. Nach einer vorher vereinbarten Rundenzahl wird ermittelt wer gewonnen hat – das Kind mit den meisten Gewinnkarten.
4. Über Natur reden
Für Kinder, die noch nicht lesen können, ist dieses Spiel ein willkommener Anlass sich mit einem Elternteil, einer Oma oder einem der älteren Geschwister die wunderschönen Bilder anzuschauen und viele interessante Dinge über einheimische Tiere und Pflanzen zu erfahren.