Die Sonne kommt raus und lacht mit uns um die Wette. Die perfekte Zeit für Spieleabende mit der Familie und den besten Freunden. Doch bevor ihr jetzt karibische Musik startet und den Tisch freiräumt: Heute spielen wir nicht in den eigenen vier Wänden. Stattdessen befinden wir uns an der frischen Luft und mitten auf einer Wiese unter einem schattenspendenden Baum. Draußen eben. Also schnappt euch Sonnenbrille, Decke und euer Lieblingsspiel! Es gibt viel zu spielen. Entdeckt mit uns die besten Spiele für draußen!
Warum ist es so wichtig, draußen zu sein?
Die Menschheit teilt sich in zwei Gruppen. Auf der einen Seite haben wir Menschen, die gern drinnen sind, lieber auf dem Sofa chillen und es sich richtig gemütlich machen. Und dann gibt es Menschen, die es stets nach draußen zieht. Egal, welcher Gruppe ihr angehört: Es ist wichtig, draußen zu sein. Regelmäßig.
Das Sonnenlicht spendet Vitamin D und stärkt unser Immunsystem, die frische Luft versorgt uns mit Sauerstoff und das Hormon Serotonin bringt kleine und große Glücksgefühle. Wir sind weniger gestresst, können uns leichter konzentrieren und nachts besser schlafen. Wagt also den Schritt nach draußen! Körper und Geist werden es euch danken.
Draußen – der größte Spielplatz der Welt
Ihr müsst gar nicht weit gehen. Es reicht schon der Weg in den Garten, zum nächsten Park oder an den nahgelegenen See. Am besten in Gesellschaft guter Freunde oder der ganzen Familie. Und womit ihr euch dann dort beschäftigen könnt, haben wir für euch mal zusammengetragen.
Spiele für draußen: Park-Edition
Frisbee
Endlich Platz! Frisbee werfen machen nämlich richtig Spaß, wenn man sich nicht gerade im Wohnzimmer befindet. Mit viel Platz könnt ihr die Distanz zwischen euch Stück für Stück vergrößern und versuchen, möglichst weit zu werfen – mit der richtigen Frisbee sogar mehrere hundert Meter.
Wikingerschach
Für diesen Klassiker müsst ihr keine Großmeister sein und auch nicht schon zehn Züge vorausplanen, sondern nur geschickt die Hölzer des gegnerischen Teams treffen. Es ist also wesentlich einfacher – wie Schach für Wikinger eben. Vielleicht lernt dabei auch noch ein paar neue Leute kennen, die sich euren Teams anschließen.
Sport-Spiele
Viele Sportarten finden im Freien statt. Folglich sind sie auch perfekte Spiele für draußen. Das Gute daran ist, dass ihr nicht viel dafür braucht. Ein Ball, ein Paar Schläger und etwas Platz reichen meist schon. Eine Runde Federball, Volleyball oder Fußball bringt euch in Bewegung, vertreibt die Zeit und ist gesund.
Die besten Kartenspiele für draußen
Gutes Wetter, eine große Decke auf der Wiese, eure Liebsten um euch herum und ein lustiges Kartenspiel in der Mitte – was will man mehr? Bei „Die besten Kartenspiele von ASS Altenburger“ findet ihr euer Lieblingsspiel. Ihr könnt es überall mit hinnehmen. Zum Beispiel in den Park in eure Mitte.
Spiele für draußen: Stadt-Edition
Mit Kreide malen
Das können selbst die Kleinsten. Mit einer kleinen Kiste voller Kreide können sich Kinder stundenlang beschäftigen – und dabei wahre Kunstwerke erschaffen. Der nächste Regen oder der Gartenschlauch reinigt die „Leinwand“ für das nächste Mal.
Schnitzeljagd
Wenn die Stadt nicht viel Grünfläche hergibt, könnt ihr euch dennoch draußen aufhalten und spannende Abenteuer erleben. Ausgestattet mit Zettel und Stadtplan oder einfach einem Handy geht es quer durch die Stadt auf der Suche nach dem nächsten Hinweis.
Seifenkiste bauen
Think big! Wer ein Projekt für den ganzen Sommer sucht, wird hier fündig. Bunt, schnell, futuristisch: Baut gemeinsam als Familie eure ganz persönliche Seifenkiste. Wenn noch ein paar Nachbarn mitmachen, könnt ihr am Ende des Sommers sogar ein kleines Nachbarschafts-Rennen veranstalten.
Stadt, Name, Land
Okay, die Stadt habt ihr schonmal. Für diese Variante des Spieleklassikers braucht ihr weder Zettel noch Stift. Ihr könnt das Spiel bei Bedarf sogar beim Spaziergang spielen. Alles, was ihr braucht, sind die Spielkarten, ABC-Kenntnisse und etwas Reaktionsvermögen.
Spiele für draußen: Garten-Edition
Cornhole
In den USA ist es längst ein Klassiker und auch hier wird es immer beliebter. Beim Cornhole werft ihr kleine, mit Mais gefüllte Säckchen in ein Loch in einem Holzbrett. Daher der Name Cornhole. Ihr braucht nur die Säckchen und 1–2 Cornhole-Bretter, die ihr bei Bedarf auch selbst bauen könnt.
Sandburg bauen
Der unangefochtene Klassiker unter den Beschäftigungen am Strand! Doch ihr müsst nicht erst den nächsten See aufsuchen, wenn ihr einen gut sortierten Sandkasten habt. Hier könnt ihr in Ruhe eure Standburg, -stadt oder -welt bauen – ohne dass der Wind, andere Kinder oder die nächste große Welle eure architektonischen Meisterwerke kaputt machen.
Wasserschlacht
Wenn die Temperaturen steigen und sich die Stimmung der Kinder immer weiter aufheizt, wird es Zeit für eine Abkühlung, die sich gewaschen hat. Öffnet euer Arsenal, ladet die Wasserpistolen, befüllt die Wasserbomben und macht euch bereit für eine epische Wasserschlacht, bei der kein Auge und kein T-Shirt trocken bleibt.
Abenteuer Schule – Natur-Bingo
Draußen gibt es viel zu entdecken. Allein in eurem Garten könnt ihr in einen wahren Mikrokosmos eintauchen und ihn erforschen. Ihr werdet überrascht sein, wie viele Tiere und Pflanzen ihr findet, wenn ihr genau hinschaut. Und mit diesem spannenden Kartenspiel, entdeckt ihr die Natur nochmal aus einer ganzen anderen Perspektive. Am besten, wenn ihr mittendrin sitzt.
It’s Outdoor-Magic
Spiele für draußen gibt es viele. Sucht euch die Spiele aus, die gut zu euch, euren Vorlieben und eurer Lebenssituation passen. Sie verbinden euch mit euren Freunden, schaffen unvergessliche Familien-Momente, lassen euch neue Leute kennenlernen – und sorgen mit Sicherheit sie dafür, dass ihr etwas länger draußen bleibt. Ziel erreicht.