Hallo ihr Lieben,
Ich muss euch was gestehen: Ich liebe Listen. Früher war mein Büro mit Erinnerungs-Zetteln und To-Do-Listen tapeziert, damit ich den Überblick behalte und wichtige Dinge nicht untergehen. Was jetzt für manche/n nicht wirklich strukturiert klingt, war für mich persönlich allerdings die beste Lösung. Denn mal ganz ehrlich: Ihr könnt euch doch auch nicht alles merken, oder?
Diese Erinnerungsstützen brauche ich heutzutage immer noch. Allerdings sind meine Listen vom Papier auf das Display gewandert – und tun nicht nur meiner Büroeinrichtung einen Gefallen, sondern auch dem Planeten. Denn – klar! – diese ganze Zettelwirtschaft meinerseits war ganz und gar nicht nachhaltig. Ein Begriff, der über die Jahre stark an Bedeutung gewonnen hat. Zurecht! Im heutigen Beitrag wird das Thema Nachhaltigkeit die Hauptrolle spielen. Denn wir stehen in der Verantwortung diesen Planeten zu erhalten. Mit Unternehmens-Verantwortlichkeiten, Kompromissen und natürlich nachhaltigen Spielen.
Denk an die Umwelt!
Unsere Erde ist die einzige, die wir haben. Und es schadet nicht, daran ab und zu mal wieder erinnert zu werden. Gut, dass in zwei Tagen der Internationale Umwelttag ist! In Deutschland wird dieser Tag jährlich am 5. Juni gefeiert – mit Veranstaltungen, Aktionen und Maßnahmen. Woher dieser Tag kommt? Am 5. Juni 1972 fand eine Konferenz der vereinten Nationen zum Thema „Umweltschutz“ statt. In Deutschland wurde dieser Tag allerdings erst vier Jahre später zum jährlichen „Merkzettel“ (oder eben „Tag der Umwelt“) erklärt. An diesem Tag wird der Umweltschutz gefeiert und dazu motiviert, selbst etwas zu tun. Denn Engagement und Einsatz kann über ein Jahr verteilt auch abnehmen. Umso dankbarer bin ich, an diesen Tag und seine Wichtigkeit erinnert zu werden. Es ist Zeit, dass wir alle etwas tun, oder?
Etwas Unternehmen!
Natürlich darf die Verantwortung über den Planeten nicht nur auf den/die Einzelne abgewälzt werden! Gerade große Firmen und Unternehmen haben die Chance, wirklich etwas im Thema Nachhaltigkeit zu verändern! Umso stolzer bin ich natürlich, dass wir bei ASS Altenburger die Bedeutung von Nachhaltigkeit ernst nehmen und in unseren Arbeitsalltag integrieren. Ihr wollt ein paar grüne Einblicke? Kriegt ihr:
- Wir haben ein eigenes Umwelt-Team, das uns als Unternehmen im Thema Nachhaltigkeit fördert. Es werden Ziele gesetzt und umgesetzt. Mit so einem starken Nachhaltigkeits-Team können wir uns ständig verbessern und bleiben am Ball.
- Wusstet ihr, dass wir richtige Nachhaltigkeits-Pioniere sind? Richtig gelesen! Denn wir haben bereits komplett papierlos arbeitende Abteilungen in unserem Unternehmen! Nichts mehr mit Zettelwirtschaft hier.
- Auch unsere Druckprozesse haben wir für die Umwelt optimiert: Wir arbeiten mit sogenannten „prozessfreien“ Druckplatten. Diese benötigen keine Chemikalien zur Entwicklung.
- Habt ihr euch schon mal gefragt was wir mit zu viel oder falsch produzierten Karten machen? Die verwenden wir natürlich weiter! Wer sowas braucht? Labore zum Beispiel. Diese benutzen unsere Rest- oder Fehldrucke bei ihrer täglichen Arbeit, um z.B. Tabletten zu sortieren.
- Grüner Strom ist keine Neuheit, aber trotzdem sind wir stolz darauf, im gesamten Unternehmen nachhaltigen Strom zu beziehen – zum Beispiel von Windrädern oder Solar-Anlagen.
Das sind noch längst nicht alle Maßnahmen, die wir dem Thema „Nachhaltigkeit“ entgegenbringen. Und letztendlich sind es so viele Punkte geworden, dass wir dem ganzen Thema eine eigene Seite auf unserer Website gewidmet haben. Vielleicht können wir damit ja auch andere Unternehmen inspirieren und motivieren, sich nebenher noch für die Umwelt einzusetzen? Und gerade zum Weltumwelttag 2022 wäre das doch ein toller Anfang, oder? Schaut gern mal auf unserer grünen Seite vorbei!
Grüne Karte
Und nicht nur innen wollen wir grüner werden: Gerade planen wir eine ganz besondere Reihe an Spielen: Nachhaltige Spiele! Mit dem Klassiker Rommé werden wir im September starten und ab da könnt ihr ein Kartenspiel der grünen Art erwerben! Die Karten, Spielanleitung und Verpackung werden aus FSC®-zertifizierten sowie anderen kontrollierten Materialien bestehen – und sind somit schonend für die Umwelt. Und das war’s noch lange nicht mit unserem grünen Daumen. Denn mit diesem Produkt unterstützen wir die Aufforstung der Wälder in Deutschland. All das können wir natürlich nicht alleine stämmen – daher sind wir sehr dankbar, mit der Stiftung „Unternehmen Wald“ zusammenzuarbeiten.
Im Zuge des neuen grünen Rommés wurden bereits im März diesen Jahres 2000 Bäume in Schleswig-Holstein und unserem Namen gepflanzt. Diese vielfältige Mischung von Buchen, Eiben und Weißtannen erhöht die biologische Vielfalt in dem zukünftigen Mischwald um ein Vielfaches – und stärkt gleichzeitig die Resilienz des Waldes gegen biotische und abiotische Schäden. Ein tolles Projekt! Ab Herbst diesen Jahres könnt ihr das grüne Rommé dann bei uns im Shop erwerben. Wir freuen uns schon riesig darauf!
Jetzt aber ab ins Grüne mit euch! Genießt das sommerliche Wetter und verbringt Zeit in der Natur! Vielleicht auch mit dem ein oder anderen Kartenspiel?
Lasst es euch gutgehen,
Eure FelicitASS