Am gestrigen Mittwoch wurde mit dem feierlichen Spatenstich die Baustelle für den Neubau für die Spielkartenfabrik im Altenburger Gewerbegebiet offiziell eröffnet. Zu Gast waren einzelne Projektverantwortliche und Pressevertreter aus der Region, unter anderen André Neumann, Bürgermeister der Stadt Altenburg.
Die nachhaltige Immobilie entsteht auf einer rund 77.500 m² großen Brachfläche und verfügt nach Fertigstellung über eine Gesamtnutzfläche von ca. 20.500 m². Das zukünftige Gebäude wird zur Produktion, Lagerung, Logistik, Verwaltung sowie als repräsentativer Standort für Kunden und Partner genutzt. Der Neubau bietet zukünftig die Möglichkeit, das Produktsortiment rund um Familien-, Lern- und Gesellschaftsspiele weiter auszubauen.
Durch verschiedene Ansätze steht der Neubau ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Weitere Maßnahmen die in Altenburg zu diesem Thema bereits umgesetzt werden sind HIER zu finden.
Wie soll der Neubau für die Spielkartenfabrik nachhaltig werden?
- Wasserspeicherung in einer Zisterne zur Nutzung für WCs und Bewässerung
- E-Ladestationen für PKWs der Mitarbeitenden
- Vorrüstung einer Photovoltaikanlage
- Erholungsbereiche auf der Außenanlage für Mitarbeitenden
- großzügige Flächen zur Baumpflanzung und für Nist- und Bienenkästen
Die Fertigstellung der Immobilie ist bereits für Dezember 2022 geplant. Im Frühjahr 2023 sollen nach und nach die einzelnen Produktionsbereiche und angeschlossenen Abteilungen in das neue Gebäude umziehen. In dieser Pressemeldung gibt es noch mehr Infos zum Neubau für die Spielkartenfabrik.